Eberspächer Standheizung ab Werk macht "komische Dinge"

  • Hallo zusammen


    Bin neu hier und habe hier ein weiteres exotisches Thema (neben AT Getriebe und mehr...), bei dem vielleicht jemand helfen kann:

    Letzten Winter begann meine SH (Eberspächer D5WS, ab Werk eingebaut) nicht mehr richtig zu funktionieren (bekannte Problematik - starke Rauchentwicklung, Abgas im Innenraum, Abschalten nach kurzer Betriebszeit). Habe herausgefunden, dass diese verkokt war und habe das Heizgerät zur Überholung eingeschickt. Lief prima, nach kurzer Zeit kam das Gerät überholt zurück, eingebaut, Zuheizerfunktion wieder einwandfrei.

    Nur lässt sich das Gerät jetzt nicht mehr im SH Modus betreiben; weder per Knopf im Handschuhfach, noch über die Fernbedienung lässt sich die SH einschalten. Drücke ich den Knopf im Handschuhfach länger, blinkt dieser; versuche ich dann, die Fernbedienung zu verbinden, hört das Blinken auf, auf der FB erscheint NO SIGNAL.

    BoschDienst meinte nach 2,5h Fehlersuche, dass es am Steuergerät liegen müsse. Dies kostet gem. GM Teilenummer zwischen 1.250 und 1.380 EUR (das gleiche Gerät für nachgerüstete SH kostet etwa 120 EUR, gebraucht ca. 50).

    Heute habe ich mal selber versucht, der Sache auf den Grund zu gehen; wenn ich das Steuergerät von der Bordspannung trenne und wieder anstecke, beginnt die Leuchte im Handschuhfach zu blinken - und siehe da: die FB stellt Kontakt zur SH her, ich konnte diese dann sogar per FB einschalten. Nach ca. 7 Minuten ging die SH aber wieder von selber aus (obwohl auf 30 Minuten eingestellt), danach wieder das selbe Spiel: FB meldet NO SIGNAL und stellt keinen Kontakt mehr mit der SH her.

    Sorry für den vielen Text - aber ließ sich nicht kürzer beschreiben. Evtl. hat ja jemand schon was ähnliches erlebt...


    Kann man nicht das Steuergerät einer nachträglich verbauten SH verwenden?

    Insignia A 2017 - B20DTH 170PS CDTi - Automatik - Flexride - Eberspächer SH ab Werk

  • Hi,


    da ich selbst von Fehler#31 betroffen bin und vor kurzem bei MT einen Topic dazu gab...


    Mich würde nicht wundern, wenn an deinem Fehler ebenfalls eine "kalte Lötstelle" schuld ist.

    Meine STH ging während des Betriebs einfach aus später hab ich über die FB dann den Fehler#31 (brennluftgebläse) ausgelesen.


    Suche einfach mal in Verbindung mit kalten Lötstellen und Eberspächer im WWW

    Insignia A 5T (mit Wischer) | Business Innovation | Mahagonibraun | Kibo Dekor | MY 2016 | B20DTH mit AdBlue Update | Standheizung (Eberspächer) | Leder (Schwarz) mit Lüftung | 8" Display
    Verbrauch über ca. 44tkm: Diesel 5,9l / 100km | AdBlue: ca. 0,9l / 1000km

  • das sind 2 verschiedene Dinge:


    Fehler 31 ist eben das Brennluftgebläse, was für die starke Rauchentwicklung sorgt. Aber du hast halt eine Verbindung per Fernbedienung zur Sthzg.


    seine Sthzg. ist ja aufgearbeitet und er bekommt sie nur nicht per Fernbedienung erreicht. Bzw nur eine halbe Stunde lang.


    Ich würde die halbe Stunde nutzen und dabei die Fernbedienung in der Sthzg neu anlernen. Eventuell nimmt sie die erst halbe Stunde alle Fernbedienungen an und danach nur noch die "fehlende" Einprogrammierte. Auf jeden Fall würde ich in der Zeit Fehler auslesen, meist weiß man dann mehr.


    zum Fehler 31: das ist selten eine kalte Lötstelle, sondern eher ein verdreckter Lüfter wegen fehlender Ansaugluftfilter. Der zieht sich halt jeden Dreck rein

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Der pin für die glühkerze bricht auch gerne aus somit kommt es zur starken Rauchentwicklung (startphase)


    Sobald die STH läuft wird die Glühkerze gar nimmer gebraucht (das würde die Batterie vermutlich richtig fertig machen :D)


    Wenn du verifiziert hast das die FB korrekt angelernt ist kannst du damit auch die Fehler (AF... 05 auslesen).

    Insignia A 5T (mit Wischer) | Business Innovation | Mahagonibraun | Kibo Dekor | MY 2016 | B20DTH mit AdBlue Update | Standheizung (Eberspächer) | Leder (Schwarz) mit Lüftung | 8" Display
    Verbrauch über ca. 44tkm: Diesel 5,9l / 100km | AdBlue: ca. 0,9l / 1000km

  • Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

    Ich weiß, dass Ferndiagnosen immer problematisch sind; dazu kommt auch noch die Tatsache, dass das Teil drei (!) Steuergeräte besitzt - also könnte die kalte Lötstelle wohl in einem der dreien sein 🤦🏼‍♂️

    Habe es heute nochmal probiert; es spielt wohl auch keine Rolle, ob ich direkt einschalte oder per Timer programmiere - nach 6-7 Minuten schaltet die Heizung wieder ab und die Verbindung mit der FB ist weg. Auch der Knopf im Handschuhfach reagiert nicht mehr.

    Die FB lässt sich erst wieder am lernen, wenn ich zuvor kurz die Batterie abgeklemmt habe.

    Insignia A 2017 - B20DTH 170PS CDTi - Automatik - Flexride - Eberspächer SH ab Werk

  • Die kalte Lötstelle wirst du aber im Steuergerät der Standheizung finden.


    Versuch doch mal den oder die Fehler mit der FB auszulesen (meiner Meinung der einzige Vorteil einer eberspächer vs webasto STH).

    Insignia A 5T (mit Wischer) | Business Innovation | Mahagonibraun | Kibo Dekor | MY 2016 | B20DTH mit AdBlue Update | Standheizung (Eberspächer) | Leder (Schwarz) mit Lüftung | 8" Display
    Verbrauch über ca. 44tkm: Diesel 5,9l / 100km | AdBlue: ca. 0,9l / 1000km