Komisch Verhalten der Lüftung von Max auf andere Temperatur

  • Hallo ich habe kruze Erklärnot vom Verhalten der Heizung bzw. Gebläse.


    Ist es bei Euch auch so, wenn ihr die Heizung wie jetzt im Winter auf Max. stellt und nach der wärmephase (also er macht heiße Luft) auf zb.B 27° drossel ( Automatik die ganze Zeit aktiv) , dass der dann Volle Pulle kalte Luft raus bläst und den Wagen total abkühlt, Nach ca. 10 Minuten fängt er dann endlich mal an mit warmer Luft.

    3ér GT F34 (190PS)

    Motor: B47

    Automatik

    Bj. 07/2015

    km: 199.000


    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS)

    Motor: A20DTH (LBS)

    Automatik

    Bj. 03/2013

    km: 183.000

  • Mahlzeit.


    Naja also wenn du den Karren auf 30 Grad hoch heizt und dann 21 einstellst ballert er natürlich kalte Luft rein um schnellstmöglich auf die Wunschtemperatur zu kommen.


    Das ist aber auch nicht Sinn und Zweck einer Automatik. Man stellt sich seine bspw. 22 Grad ein und der Wagen tut alles um sie schnellstmöglich zu erreichen. Fertig. Ich hab da Sommer wie Winter immer die gleiche Einstellung und er macht das wunderbar.


    Gruß, Sascha

  • Das ist ja schon klar, wenn ich das bei den anderen Fahrzeugen mache, dann knallt da keiner Unmengen von kalte Luft rein, besonders, wenn der Wagen ja noch nicht mal 21° im Inneren hat.


    Man friert richtig, wenn man die Temperatur etwas zurück stellt. Das selbe ist auch, wenn von Max auf 28° gestellt wird.

    3ér GT F34 (190PS)

    Motor: B47

    Automatik

    Bj. 07/2015

    km: 199.000


    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS)

    Motor: A20DTH (LBS)

    Automatik

    Bj. 03/2013

    km: 183.000

  • Verstehe da den Sinn nicht so ganz...

    Wie schon geschrieben wurde, stell deine Wunschtemperatur ein und gut ist.


    Dann heizt der Wagen Automatisch hoch, ist ähnlich wie wenn du zu hause die Heiung auf 5 drehst..., davon wir es nicht schneller Warm, nur die Endtemperatur wird deutlich höher.

  • Wenn ich zuhause meine Heizung auf 5 Drehe und danach auf 3 zurück dreh, kommt auch kein kaltes Wasser in den Heizkörper und danach wieder warmes Wasser, der Vergleich ist völlig falsch.


    In allen anderen Fahrzeugen die ich hatte, eingestellt Max Temperatur, dann runter drehen und die Luft wird langsam an die Neue Temperatur angepasst, nur beim Insignia kommt sofort Eiskalte Luft, sogar wenn ich nur auf 28° stelle, also gerade mal 1 Grad unter Max. Das kann nicht richtig sein

    3ér GT F34 (190PS)

    Motor: B47

    Automatik

    Bj. 07/2015

    km: 199.000


    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS)

    Motor: A20DTH (LBS)

    Automatik

    Bj. 03/2013

    km: 183.000

  • Moin.


    Ich verstehe dein Problem ja irgendwie. Nur kann das momentan keiner nachvollziehen weil die Handhabung bei uns eine andere ist. Somit wissen wir auch nicht ob das Phänomen bei uns auch auftritt. Wie wäre es in der Zwischenzeit wenn du es mal auf "unsere Art" versuchst? Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Wagen damit genauso schnell warm wird.


    Gruß, Sascha

  • Servus,


    ich glaube, ich verstehe was du meinst...


    Bei meinem würde er auch, aber nur wenn die Innentemperatur deutlich höher als gewünscht ist, erst mal etwas kräftiger mit kalter Luft nachregeln. Aber je näher er an die Wunschtemperatur herankommt, um so schwächer und wärmer wird das Gebläse...


    Bei Dir regelt er das nicht sanft ein, sondern zieht volle pulle durch, richtig?


    Bei meinem Vectra B saß vorne über der Heizungsgerelung ein kleiner Ventilator der die Innenraumluft an einem Teperaturfühler vorbeigesaugt hat, dadurch wurde die Heizung oder Klima entsprechend geregelt. Wenn ich zum Beispiel den heißen Zigarettenanzünder vor diese Schlitze gehalten habe, ist das Gebläse auf volle Stufe gegangen um die eingestellen 21° möglichst schnell zu erreichen...


    Bei meinem Vectra B gab es auch einen "Affengriff", damit konnte man die Stellmotoren resetten in dem sie alle einmal komplett auf und wieder zu gemacht haben, sowas habe ich im Insignia noch nicht gefunden, evtl. müsste bei die die Lüftungsgeschichte resettet werden? Wenn ja, wie?


    Bei unserem Insignia weiß ich gar nicht, wo diese Innenraumfühler überhaupt sitzen. Könnte da evtl. viel Staub dran hängen, so dass diese zu träge sind? Oder ist evtl. auch da ein kleiner Lüfter verbaut, der evtl. nicht richtig funktioniert?


    Evtl. kann hier jemand einen Tipp geben...


    Gruß

    Sven

    Insignia A Sportstourer Innovation vorfacelift Bj. 07/2013


    2,0 CDTI BiTurbo 4x4 autom.

  • Ja genau, volle Pulle.


    Ich habe da auch einen Sensor in verdacht. Aber wo der sitzt weis ich auch noch nicht.

    Kann ja nicht sein, das man im Auto friert, nur weil man die Temperatur um 1 Grad senkt.

    3ér GT F34 (190PS)

    Motor: B47

    Automatik

    Bj. 07/2015

    km: 199.000


    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS)

    Motor: A20DTH (LBS)

    Automatik

    Bj. 03/2013

    km: 183.000