Kennzeichen Beleuchtung ohne Funktion.

  • Hallo Insignianer,


    Mein Kennzeichen Licht geht nicht mehr.

    Hatte etwas Wasser im linken Gehäuse gehabt.

    Der Taster der Heckklappe funktioniert einwandfrei. Ich weiß das die Kennzeichen Beleuchtungskabel ja hinter der Chromleiste sitzen. Da aber der Taster einwandfrei funktioniert wird ja Strom ankommen bis zu dieser Stelle. Der Taster und Kennzeichen Beleuchtung sind ja ein Strang hinter der Chromleiste. Bevor ich jetzt die Chromleiste entferne mit den 5x 10er Muttern ich sehe nur 5 keine Ahnung ob es mehr sind und einige Plastik Nasen nenne ich sie mal. Mir graut es aber davor die Chromleiste zu entfernen (bevor was kaputt geht) kann mir jemand sagen ob die Kabel der Kennzeichen Beleuchtung hinter der Chromleiste gerne brechen? Von Taster Problemen habe ich schon öfters gelesen dieser tut es aber bei mir.

    Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee?

  • Die Idee kennst du doch schon, nimm den Reparaturkabelbaum und schließ ihn so an. Wenn es dann geht, musst du wohl die Leiste runternehmen.

  • ich bin mir unschlüssig ob ich ein neuen brauche oder eventuell den vorhandenen retten kann. Der neue kostet 60-70€ und wie gesagt mein Taster funktioniert ja nur die leuchten nicht. Also kann es auch keine Sicherung sein weil die bestimmt an der gleichen hängen.

  • Kann man versuchen, dafür muss aber die Blende ab.

    Mit den anderen kannst du ohne Bruch testen, wenn das nicht ist, kannst du die Chromblende heile lassen.

  • Ist es denn richtig das der taster und die Kennzeichen Beleuchtung an der selben Sicherung hängen? Weil dann kann man zumindest sagen weil der taster geht das es nicht an der Sicherung liegt zu mal an dem vieradrigen Stecker der zu taster und Kennzeichen Beleuchtung geht ja strom anliegt sonst würde ja auch der taster nicht gehen was er aber tut.

  • Mich würde wundern, wenn davon überhaupt irgendwas (direkt) auf einer Sicherung hängt.

    Die Spannung kommt bestimmt direkt aus einem Steuergerät, das sie im Fehlerfall auch abschalten kann.

  • So selten dämlich gelöst von Opel, die Kabel von Kennzeichen Beleuchtung und Taster sind hinter der Chromleiste am Heck. Diese ist mit 9x 10er Muttern und 4x so Plastik Nasen gesichert, dahinter sitzt der Kabelbaum. Denke stark das es daran liegt, habe für 18€ bei Aliexpress ein neuen Kabelbaum samt Taster bestellt. Kommt ende Oktober an dann erst mal nur an den Stecker mit Strom dran und Testen, wenn dann alles geht hole ich die Chromleiste mühsam runter und hab hoffentlich das Problem gelöst.

  • Okay der neue Taster geht nun musste die Heckklappe nach unten tun das er geht. Aber Kennzeichenlicht geht auch mit dem neuen Kabel nicht ?????? am stecker der in das Kabel kommt da kommt Strom an, an allen 3 Kabeln. Es sind ja Schwarz, Schwarz Violett, Gelb Grün, Gelb Blau, schade das scheinbar hier noch niemand dieses Problem hatte da wäre die Lösung sicher leichter. Werde wohl nicht weiter kommen weil die Ursache überall liegen könnte.