Bremsen quietschen während Fahrt - Bremsdruck an allen Rädern ohne Pedaldruck

  • H3X4L

    "Das mit der Sonne würde ich bei mir ausschließen. Heute bspw. war es den ganzen Tag bewölkt, max 17-18°C und ich selber mag es eher kalt im Auto."


    Das mit der Sonne Ist aber so.

    Weil sich meiner Meinung nach eine große Stauwärme unter der Motorhaube bildet,

    die das Bremssystem wirkungsvoll beinflußt,

    wie schleifende bis fast schliesende Bremsen.

    Erst eine Abkühlung bringt den normalzustand wieder.


    Was passiert denn bei einer längeren Autofahrt von 20 - 30km ?

    Es bildet sich auch eine höhere Temperatur unter der Motorhaube.


    Als ich letzte Woche bei der 2. Opelwerkstatt war (kühles Wetter),

    welche 20 km von mir entfernt ist,

    sagte mir der Mechaniker das die Voderradbremsen schleifen.

    Das habe ich bei der Fahrt schon gar nicht mehr wahrgenommen,

    weil es wohl sehr oft so ist.

    Was mir aber aufgefallen ist das der Bremskrafrverstärker warm war,

    gefühlte 50° C.

    Ist das normal so bei einem Auto nach 20km?

    Wie funktioniert ein Bremskraftverstärker?

    Ich glaube mit Unterdruck auf einer Seite?

    Vielleicht hat der ja ein Temperatur- Druckausgleichproblem?

    So das der zu bremsen anfängt, wenn er zu warm wird?

    Dafür würde jedenfalls das tiefer liegende Bremspedal und

    das steinharte Pedalgefühl bei großer Wärme auf dem Parkplatz sprechen.

    Ich meine auch, das die Stoplichter weiter leuchteten

    nach dem ich im Sommer das Auto in die Garage fuhr.


    Aber alles nur Vermutungen.

    Die Werkstatt vermutete die ABS-Ventileinheit könnte Fehlerhaft sein,

    weil Sie bei einem anderen Auto, ich glaube Meriva, das gleich problem hatten,

    und es damit beheben konnten.

  • Komme gerade aus der Werkstatt.


    Nach ca. 25km Überlandfahrten waren die Bremsen heiß (alle Scheiben >120°C). Vorne rechts am höchsten, dann hinten rechts und dann die linken Scheiben.

    Es muss wohl also vorne rechts anfangen.


    Der Meister meinte, dass das auch der hydraulische Teil des ABS-Blocks sein kann. Dieses Mal war der Bremsdruck nämlich null.

    Am Donnerstag nehmen sie alle Bremsen nochmal auseinander und kontrollieren nochmal die Kolben (haben sie bisher noch nicht gemacht).


    Danach wird das Problem (zumindest das Quietschen) erstmal wieder weg sein. Das war es immer erst mal wenn man alles gereinigt, die Kolben zurückgedrückt und wieder alles montiert hatte.

    Bin mal gespannt, ob sie an den Kolben was finden und wie lange es dann dieses Mal hält. Denn die quietschfreie Zeit nach den letzten Malen reinigen wurden immer kürzer.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    --------------------------------------------------------------------------------
    Opel Insignia 2.0 CDTI Innovation
    170PS
    5-Türer
    Intellilink1, großes digitales Taccho, Leder
    EZ: 09.2015

  • Hi,


    leider habe ich das gleiche Problem.


    Habe eine sehr lange Fahrt gemacht in den Urlaub (40 Grad).

    Und da fing das Problem an mit quietschen und sehr heiße Bremsscheiben.

    Das Lenkrad und die Karriere hat stark vibriert. Am Anfang nur beim bremsen und danach sogar ohne.


    Bin wieder zurück und die Bremsen sind futsch.. Habe komplett neue Bremsen(Brembo) bestellt.

    Und neue Führungshülsensätze.


    Bevor ich aber die Bremsen tausche, muss ich zuerst die Ursache beseitigen. 😖

    OPEL INSIGNIA A SPORTS TOURER 2.0 DTH 160 PS. 🙂