Standheizung unmöglich? B16DTH

  • Guten Morgen,



    ich habe mir mal ein Angebot machen lassen beim örtlichen Webasto / Bosch Dienst zur Nachrüstung einer Standheizung in meinen Insi 1,6 CDTI mit Quickheat.


    Jetzt hat die tatsächlich etwas von 3-3,5k gebrabbelt. Es könnte nur eine ganz spezielle Standheizung von Opel eingebaut werden die auch ins CAN BUS System eingebunden ist. Es gäbe keine andere Möglichkeit.


    Frage an euch? Das kann doch fast nicht sein. Eine Standheizung kann doch zumindest in der Theorie autark unabhängig von der Fahrzeugelektrik laufen. Das Auto muss das ja gar nicht wissen. Also zumindest in meinem Stammhirn manifestiert sich

    der Gedanke, dass es möglich sein muss eine Nachrüstlösung einzubauen.


    Hat das mal jemand gemacht?


    Grüße

  • Oh das geht bestimmt schief wenn ich das einbaue :) Nein im Ernst.

    Da kann ich gerade nicht abschätzen wie groß da der Aufwand ist.

    Ich mache zwar vieles Selbst aber eine SH habe ich noch nicht verbaut

  • Hallo,

    Setze dich mit mal mit denen in Verbindung:

    https://www.standheizungs-shop…-g09-bj.0708/2.0-cdti-69/


    Habe mich Telefonisch und auch vor Ort beraten lassen.

    Das einbinden in die Steuerung muss nicht so ganz ohne sein, habe dann zwar durch Jobwechsel und Bau einer Garagen von einem Eibau abgesehen.

    Aber wie gesagt frag da mal nach.

    Ich war echt mit der Beratung mehr als zufrieden!

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

  • Geht meiner Meinung bei dir eher um die frage einbinden in die Klimaanlagen- Fahrzeugelektrik.

    Stichwort Facelift, nicht unterschätzen das Thema!

    Persönlich tendiere ich eher zu Webasto.....

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation