Glühkerzenwechsel Insignia Facelift A20DTH mit Start Stop 163 PS aus 10/2013 wiso werden 2 Glühkerzen benötigt?

  • Hallo beisammen


    Meine ODB hat den Fehler "P0674-00 Cylinder 4 Glow Plug Contole Unit" ausgegeben. Beim überprüfen der Glühkerzen mit dem Ohmmeter wurden folgende Werte gemessen.


    Zylinder 1 = 3,5Ohm ,Zylinder 2 = 0,9 Ohm Zylinder 3 = 0,9 Ohm Zylinder 4= 7,8 Ohm


    Anhand der Messwerte gehe ich davon aus das Zylinder 1 und 4 fehlerhaft sind. Beim nachschauen auf den Internetseiten steht immer das 2 Benötigt werden. Nun Stellt sich die Frage warum ? Sind die in Reihe geschaltet ? Laut Datenblatt 4,4 Volt bei 8,5 Ampere ( Beru PSG006 mit Drucksensor ).

    Nun Ja bitte um Erklärung. Interesannt ist auch welche in Reihe geschaltet sind 1+2 und 3+4 das würde mein Schadensbild erklähren.


    Danke Für eure Info


    Achja liege ich mit den Type richtig ? PSG006 von Beru ?


    und WD40 hab ich schon draufgemacht sieht noch alles wie neu aus hab 98Tkm drauf.


    Gruß Manfred

  • Was Opel da beim A20DTx mit den Glühkerzen konstruiert hat, kann ich nur schwer nachvollziehen. Manche haben die Kombination 2+2, andere dann sogar 4 mit Drucksensoren und beim Nachfolger B20DTH geht es komplett ohne Glühkerzen.

    Wenigstens scheinen die Kerzen nicht so festzugammeln wie bei anderen Autos.


    Wenn es eine mit Drucksensor ist, dann ist PSG006 die richtige. Einfach schauen, dass du irgendwo günstig bekommst.

  • Hallo


    Ich klinke mich mal ein. so dass ich keinen neuen Thread eröffnen muß. Auf Beruparts klappt leider die Identifizierung der Teile nicht. Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen um die richtigen Glühkerzen zu identifizieren.

    Natürlich habe ich Glück und es sind die mit Sensor, Opel möchte gerne 800 Euro haben aber das ist mir zuviel.

    Ich fahre einen Insignia Sports Tourer 2.0 Biturbo, der Motor ist ein A20DTR (0035 AVN). Kann mir jemand die richtige Glühkerze mitteilen, evtl. sogar ein Händler wo man das günstig bekommen kann?


    Danke im voraus

    Insignia ST Business Innovation 2.0 CDTI Biturbo Facelift
    Voll Ausstattung außer Standheizung und Flexride :P

  • Danke für die Bestätigung meiner Vermutung zu dem Verbauten Teil.


    Kosten je Stück so 75-85 Krediteinheiten Tja nichts wird billiger. Die Technik (ohne Drucksensor) errinert an einen Deutz Traktor aus den 60er jahren " Glühwiederstand" die Haltbarkeit an einen Wurstaufschnitt. Die Haltbarkeit war bei allen Hersteller schon mal besser.


    Gruß Manfred

  • warum 2 Glühkerzen gewechselt werden sollen, liegt an der neusten Motorsoftware.

    Diese legt erst einen Fehler ab bzw bringt die Kontrolllampe erst zum Leuchten, wenn mindestens 2 Glühkerzen defekt sind.


    Ich habe bei mir auch extra nicht die neuste Software aufspielen lassen.


    Welche Glühkerzen verbaut sind, sieht man sehr leicht wenn man die Motorabdeckung abnimmt. Pauschal kann man es leider nicht so sagen wer welche verbaut hat.


    Bisher kann ich nur sagen, das Fahrzeuge mit A20DTE haben immer 4 Kerzen mit Drucksensoren

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • er meinte sicher Drucksensoren ?


    Kein mir aktuell bekannter Dieselmotor kommt gänzlich ohne Glühkerzen aus.

    Oberhalb von 5 Grad muss nicht zwingend vorgeglüht werden, je nach Motor.


    Unterhalb von 0 Grad kann man nur mit Standheizung ohne vorglühen auskommen

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Diese legt erst einen Fehler ab bzw bringt die Kontrolllampe erst zum Leuchten, wenn mindestens 2 Glühkerzen defekt sind.

    Gute Erklährung warum mann immer 2 Bestellen soll. Hab schon viel gehört von den Teilehändlern meistens es sollen alle 4 gewechselt werden und die Kosten 800€ bis 2 je Zylinder verbaut. Aber deine ist echt sinnvoll. DANKE


    HAB die PSG006 bestellt kosten mich so 155 Kredits 2 Stück


    Gruß Manfred



  • hi,

    Also 800€ kostet der Wechsel von 4 Glühkerzen garantiert nicht. Egal ob mit Drucksensor oder ohne.eine Kerze mit Sensor liegt um 130€ bei Opel, ohne Sensor bei 30€. Im Zubehör von Beru (Beru ist Ausrüster) liegen die bei 78€/18€ je Stück.

    Und das Märchen was dir erzählt wurde mit der Software und den 2 Kerzen vergiss mal ganz schnell, frag mich warum solch ein Blödsinn in die Welt gesetzt wird.

  • Hallo Hammerglatze


    Warum werden dann im Handel darauf verwiesen das 2 Stück benötigt werden. Welchen Grund gibt es ?


    Zur Rechnung :

    4x 130 =520€ für die Kerzen

    4 x 0,5 Std x 104 = 208

    =728 x 1,16 Mwst =844 Krediteinheiten mit reduzierter Mwst !


    Sollten Probleme Auftauchen ist der Weg nach oben offen sprich wenn eine abreißt.


    Interesannt währen die Fakten vom Profi warum 2 Kerzen benötigt werden so steht es in Deinem Profil lass es uns Anfänger wissen.


    Gruß Manfred