Aussenspiegel neigen im Rückwärtsgang

  • soo Opel hat nachgeschaut und konnten keine Fehler finden.. ist dennoch komisch, wenn die Spiegel vorher beide abklappen und nun nur noch der Beifahrerspiegel... naja werd ich damit leben müssen .

  • Mal kurz drüber nachgedacht, warum sollte die Fahrerseite runterfahren?


    Das ist für das Längsparken, was laut StVO in Fahrtrichtung zu erfolgen hat, sprich Fahrerseite ist nur in Einbahnstraßen, in denen man links parken darf, am Bordstein.

    Fahrerseite braucht man beim Längsparken zum Beobachten des rückwärtigen Verkehrs, da wäre es sehr kontraproduktiv, wenn der runterfahren würde.


    Meine Bedienungsanleitung (Modelljahr 2016) sagt:

    Zitat

    Einparkhilfe

    Bei Außenspiegeln mit Positionsspeicherung wird der Spiegel auf der Beifahrerseite als Einparkhilfe bei eingelegtem Rückwärtsgang automatisch auf das Hinterrad gerichtet. Dies gilt nicht für den Anhängerbetrieb.

    Die Aktivierung bzw. Deaktivierung dieser Funktion kann im Menü Einstellung im Info Display geändert werden.

    Ich würde sagen, da war vorher was bei dir kaputt und ist jetzt wieder richtig oder deine Erinnerung trügt dich.

  • @Standspurpirat


    Das sagte meinen Bedienungsanleitung auch, mein FOH sagte es gab einige Insignia, da ging es auf beiden Seiten, aber das hätte nicht sein dürfen.

    Laut Diagnose, hat der Wagen keinen Fehlermeldungen im System, also alles sauber. Naja ich kann versichern, dass bei mir beide sich neigten, da

    ich in unserer Parkbucht immer rückwärts mit der Fahrerseite am Bordstein parke und es mega geil fand, den Bordstein im Spiegel zu haben.


    Naja jetzt ist alles so wie es ab Werk sein sollte... find ich zwar doof aber ich kann auch so parken...