Radio ersetzen durch Android Gerät mit Touchscreen, Video, Rückfahrkamera, Bluetooth usw.

  • dass ich den Dachhimmel demontieren muss um die Antenne von Bad Blankenburg / Blaupunkt zu montieren

    du brauchst keinen dachhimmel demontieren, dass ist unsinn...
    du machst die oberkante des dichtgummis ab, im himmel in der mitte hinten findest du einen clip, den machst ab und dann kannst die hände unter den himmel stecken und die antenne ertasten. dort findest du eine 10ner mutter die kannst du mit einer virtelzoll ratsche und 10ner nuss oder 10ner ratschenschlüssel abschrauben. dann noch den antennenstecker lösen fertig.


    natürlich ist es um einiges angenehmer wenn man den dachhimmel so weit man kann absenkt aber das muss man überhaupt nicht wenn man nur mal fix die antenne austauschen will. du musst auch keine angst haben wenn der himmel mal kurz einen knick bekommt. der geht auch wieder weg, kann man auch wieder schön glattstreichen. also keine panik ;)


    ps: nicht immer auf den unsinn hören was die super trooper serviceberater von sich geben :rolleyes:


    s-l1600 (27).jpg

  • Oh klingt machbar! :)


    Jetzt steh ich aber vor dem Problem - welche der ganzen Bad Blankenburger Antennen? Aktiv / Passiv? GPS und DAB hab ich ja nicht.


    Passiv
    Aktiv
    Aktiv mit GPS und DAB+


    Erstmal will ich noch zum FOH und dem Problem mit dem FM-Ausfall auf den Grund gehen. Ich bekomme nurnoch MDR Jump rein und Top40. Bei allen anderen Sondern läuft er nurnoch durch und findet nichts mehr :(
    Leider haben die erst wieder in 3 Wochen Zeit, da gerade alle Reifen wechseln lassen :D



  • Was für ein Anschluss hat die original GM Dachantenne des Insignia ?
    Fakra Stecker/Buchse oder einen opel spezifischen MN/O Anschluss wie auf dem Bild hier ??

  • Es ist ein Fakra Stecker.
    Da der Radioempfang mit der original Antenne wirklich schlecht ist, möchte ich diese vorzugsweise gegen eine Haifische Antenne tauschen, um diese nicht immer vor der Waschstrasse demontieren zu müssen...


    Welche Antenne bzw Blankenburg Haifisch Antenne hat wirklich einen gutem Empfang..
    Wenn ich schon die Antenne tausche, möchte ich hier keinen Müll einbauen...


    Hat jemand Erfahrung mit den Antennen, brauche nur eine stink normale Antenne für FM Empfang...

  • So,.... also mein R400 Color hat sich jetzt zum wiederholten male im FM-Bereich verarbscheidet. Manchmal hab ich auch einen Komplettausfall von FM und USb, dann funktioniert nurnoch BT. Hab die Nase voll und nächsten Dienstag gebe ich den Dicken für einen Tag ab beim FOH zur Fehlersuche. Bin gespannt was raus kommt. Wenn es über 200€ Reperaturkosten geht, dann wechsel ich es aus. Also habe ich nebenher weiter gesucht nach Chinaradios und auf Seite 9 hat hier ein User geschrieben, dass man aufpassen soll, dass das Radio einen PX6 Prozessor hat. Da ich kein Tesla-Stlye will, da dadurch die Airbaganzeige und der ECO-Knopf wegfallen bzw., angeschlossen hinter das Display geworfen werden, war die Auswahl gering.


    Hier wäre mal eines von ZWNAV mit PX6, 4GB Ram und 64GB Speicher. Der Verkäufer bestätigte mir auch, dass es an die 3 Kabel des R400 passt (1x USB , 1x kleineres Stecker und 1 größerer):


    Aliexpress - rund 400€ inkl. Versand


    Mein R400 + Kabel siehe Anhang. die Bilder hab ich von einem Einbauvideo aus Youtube. Ich ha zusätzliche links noch den ECo-Knopf.

  • ^^bleibt das Einstellungsmenü für die Fahrzeugeinstellungen mit dem ZWNAV-MMI erhalten/zugänglich?

  • so heute nen insigniafahrer glücklich gemacht, altes radio rausgekickt und neues rein...

    der wird wohl noch vor seiner haustür stehen und über w-lan sich updates und app´s ziehen und alles einstellen.

    13.30 uhr dürfte er daheim gewesen sein und dann ging das große einstellen und downloaden los :D


    irgendwann kommt noch die kamera hinten dran, kabel ist schon zum teil gelegt. ans radio müssen wir nicht mehr ran...

    kabel in den himmel gelegt für das microfon und das befindet sich am originalplatz.


    IMG_20201121_115702a.jpg